Bilderbuchkino für Kinder

neues Projekt der AWO erfolgreich gestartet

Das neue Veranstaltungsformat „Bilderbuchkino für Kinder“ ist erfolgreich gestartet. Die Vorsitzende des AWO Ortsvereins Lengerich, Gerda Stiller, konnte 10 Kinder - begleitet von Eltern und Großeltern – zur ersten Veranstaltung im Schultebeyringshof begrüßen.

Für alle Kinder war ein Kreis mit Sitzkissen vorbereitet. Anne Witt, Projektmitarbeiterin im Ortsverein, hat die Kinder darauf eingestimmt, was sie von dem Buch „Jim ist mies drauf“ erwarten konnten. Jedes Kind durfte mit einem Meinungskärtchen signalisieren, ob es aktuell „gut oder mies drauf war“. Dann wurde das Bilderbuchkino gestartet. Alle Seiten des Buches konnten die Kinder groß auf der Leinwand sehen – allerdings ohne Text. Der wurde von Werner Ukas gelesen. Die konstante Stimmungslage des kleinen Jim und auch die Hilfestellungen der befreundeten Tiere konnten die Kinder gut nachvollziehen. Es wurde eine fröhliche Bild-Lese-Stunde mit viel Lachen!! Viele Fragen der Kinder haben gezeigt, dass die Botschaft des Buches „Es ist okay, mal mies drauf zu sein – und irgendwann wird es mal wieder besser“ gut angekommen ist.

Zum Abschluss verteilte Anne Bilderbögen mit „Jim-Masken“, die die Kinder je nach Wunsch auf der Seite „mies“ oder „gut drauf“ ausschneiden und aufsetzen konnten. Gerda Stiller wollte wissen, ob die AWO weitere Bilderbuchkinos anbieten sollte. Da waren sich alle Kinder einig: das wäre toll! Mit einem Gong beendete Anne die Veranstaltung und wünschte den Kindern einen guten Heimweg.